Über mich

clia-vogelLesen und Schreiben

Schon als Kind lebte ich in der Welt der Worte. Gedrucktes galt bei uns als Lebensmittel. Ich konnte es kaum erwarten in die Schule zu kommen, nur um endlich lesen zu lernen.

Bereits als Teenager schrieb ich dann auch selbst. Mein erster Job war das Mitgründen eines Stadtmagazins.

Arbeiten und Studieren

Seither habe ich für viele verschiedene Auftraggeber in der Kommunikation gearbeitet. Nebenbei habe ich Gestaltung und Management studiert und zwischendurch auch einige andere Berufe „getestet“. So wie das eben ist, wenn man sich schon sehr früh für eine Tätigkeit entscheidet und sich nach Abwechslung sehnt.

Ich habe an einem Theater die Sparte Tanz eingeführt und ein Restaurant geleitet.

Später habe ich mich in Leichter Sprache und Social Media weitergebildet. Und im Dienste einer Tageszeitung über Stadtentwicklung, Stadtpolitik sowie über Sozialprojekte berichtet.

CSR-Kommunikation

Heute liegt mein Arbeitsschwerpunkt in der CSR-Kommunikation. Ich schreibe Texte und entwickle Websites rund um die Themen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. Mein Angebot umfasst Pressearbeit und Social Media, Bewerbungen für Awards und Nachhaltigkeitsberichte.

Privat führe ich schon seit vielen Jahren einen Öko-Haushalt und natürlich unterstütze ich immer wieder ehrenamtlich Sozial-, Kultur- und Umweltprojekte.

(Unternehmens-)Porträts

Ich bin eine leidenschaftliche Porträtschreiberin. Die Entwicklung von Menschen fasziniert mich ebenso, wie die Geschichte von Unternehmen.

Einfache Sprache

Ein weiterer wesentlicher Punkt in meiner Arbeit ist die Sprache. Ich schreibe Texte in drei Sprachstufen: Standardsprache, einfache Sprache und leichte Sprache. Es ist mir wichtig, dass alle Bevölkerungsgruppen, unabhängig von ihrem Bildungsstand, Zugang zu Informationen haben.

Einzelheiten zu meinen bisherigen Kunden und CSR-Projekten sowie Links zu meinen Texten und Publikationen finden Sie hier