Über mich

Porträt Clia VogelMein erstes Medienprojekt war die Gründung eines Stadtmagazins. Damals war ich 19 und ging noch zur Schule.

Seither habe ich für viele verschiedene Auftraggeber in der Kommunikation gearbeitet. Nebenbei habe ich Gestaltung und (Medien-)Management studiert und zwischendurch auch einige andere Berufe „getestet“. So wie das eben ist, wenn man sich schon sehr früh für eine Tätigkeit entscheidet und sich nach Abwechslung sehnt.

Ich habe an einem Theater die Sparte Tanz eingeführt, ein Restaurant geleitet und im Naturkosthandel gearbeitet. Später habe ich mich in Leichter Sprache und Social Media weitergebildet. Und im Dienste einer Tageszeitung über Stadtentwicklung, Stadtpolitik sowie Sozialprojekte berichtet.

CSR-Kommunikation

Heute liegt mein Arbeitsschwerpunkt in der CSR-Kommunikation. Ich schreibe Texte und entwickle Websites rund um die Themen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. Mein Angebot umfasst Pressearbeit und Social Media, Bewerbungen für Awards und Nachhaltigkeitsberichte.

Selbstverständlich stehe ich als Dienstleisterin auch für Nachhaltigkeit in Ihrer Lieferkette. Ich führe schon seit den 1990er-Jahren einen Öko-Haushalt, inklusive Öko-Büro. Natürlich unterstütze ich auch immer wieder ehrenamtlich Sozial-, Kultur- sowie Umweltprojekte. In meiner Freizeit engagiere ich mich in einem ökologischen Bürgergarten.

(Unternehmens-)Porträts

Darüber hinaus bin ich eine leidenschaftliche Porträtschreiberin. Die Entwicklung von Menschen fasziniert mich ebenso, wie die Geschichte von Unternehmen. Unter diesem Link finden Sie ein paar Beispiele.

Einfache Sprache

Ein weiterer wesentlicher Punkt in meiner Arbeit ist die Sprache. Ich schreibe Texte in drei Sprachstufen: Standardsprache, einfache Sprache und leichte Sprache. Es ist mir wichtig, dass alle Bevölkerungsgruppen, unabhängig von ihrem Bildungsstand, Zugang zu Informationen haben.

Mehr über die drei Sprachstufen erfahren Sie dort.

Weitere Infos und Kontakt

Einzelheiten zu meinen bisherigen Kunden und CSR-Projekten sowie Links zu meinen Publikationen finden Sie hier. Wenn Sie gerne direkt mit mir in Kontakt treten wollen: Unter Telefon 06 11-1 37 08 35 und vogel@wortefueralle.com bin ich für Sie da.